Weihnachtsbrief

Die Kraft der Weihnacht

Jede Minute die Stille auskosten, das Wunderbare lieben, mit dem Licht der Kerzen leuchten, frisches Tannengrün bestaunen,  der Hoffnung die Hand reichen, das Kleine und Schwache ehren, das Fest des Friedens feiern. Mit der Kraft von Weihnachten die Welt verändern.

Cornelia Elke Schray

Liebe Mitglieder und Freunde des Liederkranzes,

zuerst einmal hoffe ich, dass Sie alle gesund, fit und munter unterwegs sind.

2020 war und ist nicht nur, aber auch für die Sänger und Sängerinnen der beiden Chöre ein ganz besonderes Jahr.

Das Schlachtfest bescherte uns 2020 durch viele Besucher einen wunderschönen Tag.

Bei der Jahreshauptversammlung Anfang März konnten wir ein erfolgreiches Vereinsjahr mit gelungenen Konzerten Revue passieren lassen und einige langjährige Mitglieder gebührend ehren.

Kurz danach waren plötzlich alle Aktivitäten gestrichen und bis Anfang September gab es durch Covid 19 keinen Chorgesang mehr. Somit musste das für November geplante Jubiläumskonzert „20 Jahre Anita Sasse und 15 Jahre Sing a Song“ abgesagt werden.

Zur großen Freude aller SängerInnen beider Chöre konnten wir in 4 Gruppen nach den Sommerferien die Proben starten. Sowohl im Gemeindezentrum der Christus König Kirche wie im Probenraum des Musikvereins im Rathaus Oeffingen war die nötige Raumgröße für das Singen mit Abstand gegeben und wir durften in Kleingruppen proben. Für die freundliche Aufnahme unserer Chöre an dieser Stelle mein herzlicher Dank!

Dann kam die nächste Corona-Welle und verlangte ab November wieder einen langen Geduldsfaden zum Wohl unser aller Gesundheit. Somit ruht der Gesang im Chor.

Eine für uns alle unwirklich erscheinende Zeit.

Mit einem von Seiten der Kirche erlaubten Doppelquartett konnte der Sing a Song als kleinen Lichtblick zur Freude aller Besucher des Gottesdienstes zum Volkstrauertag mit Liedern zum Thema Frieden und Segenswünschen musikalisch mitgestalten. In gleicher Weise wurde der Gottesdienst zum ersten Advent von uns begleitet.

Nicht versäumen möchte ich es, mich explizit für Ihre Treue zum Liederkranz in dieser schwierigen Phase zu bedanken.

Nach derzeitigem Stand ist die Jahresplanung 2021 natürlich äußerst schwierig. Das oben genannte Jubiläumskonzert soll am 13. November 2021 in der Festhalle Oeffingen nachgeholt werden. Fest steht auch, dass es leider ein Schlachtfest im Januar 2021 nicht geben wird.

Im Namen der Chöre, unserer Chorleiterin Anita Sasse und der Vorstandschaft wünsche ich Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein friedvolles, harmonisches Weihnachtsfest mit wertvollen Begegnungen und ein glückliches und friedliches Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund!

Gaby Eckert-Müller