Liederkranz Chor

Der Liederkranz-Chor Oeffingen wurde im Jahr 1836 als reiner Männerchor gegründet. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts kamen die Frauenstimmen dazu. In seiner langjährigen Geschichte hat sich der Chor nicht gescheut, Unbekanntes und Ungewöhnliches in seine Konzertprogramme aufzunehmen und gleichzeitig Traditionen zu leben und zu bewahren.

Seit Juli 2000 steht der Liederkranz-Chor unter der musikalischen Leitung von Anita Sasse. Sie entwickelt mit den Sängerinnen und Sängern ein reichhaltiges und breit gefächertes Repertoire. Sein abwechslungsreiches Programm reicht vom anspruchsvollen Chorlied über Folklore und Schlager bis zu Operettenmelodien. Auch die Kirchenmusik bekommt in mitgestalteten Gottesdiensten und Kirchenkonzerten ihren Stellenwert.

Heute besteht der Liederkranz-Chor aus ca. 25 aktiven Sängerinnen und Sängern. Die Gemeinschaft wird nach wie vor groß geschrieben, ein gemütliches Beisammensein nach den Chorproben wird sehr gepflegt.

Chorproben finden jeweils dienstags von 19:00 bis 20:30 Uhr im Probenraum des Feuerwehrgerätehauses, Geschwister-Scholl-Straße 20, 70736 Fellbach-Oeffingen, statt.

Der Liederkranz Oeffingen 1836 e.V. ist Mitglied im Chorverband Friedrich Silcher, im Schwäbischen Chorverband und im Deutschen Chorverband.