Traditionelles Schlachtfest 2020

Welch ein geselliges Ereignis! Die wochenlange Vorbereitung auf das 18. Schlachtfest hat sich gelohnt. Die gute Organisation der vorab vielen kleinen Dinge führte auch dieses Jahr zum Erfolg. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein strömten am vergangenem Sonntag, dem 26.01.2020, ab 11 Uhr viele Gäste in die Festhalle, um sich die besten Plätze zu ergattern. Der Eingangsbereich und die Bühne waren für die Besucher liebevoll mit Strohballen und Primeln dekoriert und bunte Tulpen brachten Farbe auf die eingedeckten Tische. Die Festhalle füllte sich zügig, kurz vor 12 Uhr war der Saal voll besetzt. Unsere Veranstaltung ist auch in den Nachbargemeinden bekannt. So kamen Gäste nicht nur aus Fellbach, sondern z. B. auch aus Hegnach und Waiblingen. Auf den großen Ansturm zur Mittagszeit hatten sich Petra Riesner und ihr Bedien-Team perfekt vorbereitet.

Patricia Trieb, Claudia Mehrle und Renate Engelhardt leiteten auch diesmal das Küchenteam mit Bravour. Den hungrigen Gästen wurden zünftige Schlachtplatten mit Sauerkraut und frisch hergestelltem Kartoffelpüree (aus 60 kg Kartoffeln), Leber- und Griebenwürste, Salzfleisch oder Maultaschen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat serviert. Dafür hatten am Samstag fleißige Hände ca. 40 kg Kartoffeln verarbeitet. In der Küche hatten die Helfer/Helferinnen die Bestellungen im Griff. Fast wie am Fließband gingen die Speisen über den Tresen. Die Essensträger servierten insgesamt ca. 350 Portionen. Wer wollte, konnte das Essen mit einem Verdauungsschnäpschen abrunden.

Zum Schlachtfest des Liederkranzes gehören die Musiker des Musikvereins Oeffingen unbedingt dazu. Die Moderation der Musikstücke übernahm der Trompeter Marc Zitzelsberger. Gekonnt und unterhaltsam hob er interessante Details zu einzelnen Darbietungen hervor.

Unter der Leitung ihres Dirigenten, Gunnar Dieth, untermalten sie unsere Veranstaltung mit beschwingten Melodien, z. B. mit dem Florentiner Marsch, der Polka „Auf der Vogelwiese“ und einem Medley von Udo Jürgens. Der Musikverein ergänzte die fröhliche Stimmung im Saal meisterlich und begeisterte unsere Gäste.

Als süße Variante wartete dann das reichhaltige Kuchenbüfett auf einen Besuch. Auch das dort eingesetzte Team unter Katja Schläfke-Neumann war gut vorbereitet. Die diesjährigen Kuchenbäckerinnen hatten wieder viele Leckereien geliefert (ca. 40 Kuchen und Torten), z.B. Käsekuchen, verschiedene Sahnetorten, diverse Obstkuchen und Rührkuchen. Auch hier konnte jeder Gast für sich das Passende entdecken und zu einer Tasse Kaffee genießen.

Die Vorsitzende des Liederkranzes, Gaby Eckert-Müller, dankte allen Helferinnen und Helfern, die sich bei Auf- und Abbau, bei der Deko, beim Eindecken, an der Garderobe, in der Küche, beim Bedienen und Servieren eingebracht hatten. Alle waren mit viel Energie und Einsatz dabei. Nur so konnte wieder eine Veranstaltung in dieser Größenordnung gemeinsam gemeistert werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Freunde und Förderer des Liederkranzes mit seinen beiden Chören. Das Schlachtfest wurde auch 2020 zum gemütlichen, gelungenen Familienfest.

Weitere Ansichten von eifrigen Helferinnen und Helfern:

Bericht und Fotos: André Putzke