Kesselfleisch und 100 Kilo Kartoffeln

Vereine Der Oeffinger Liederkranz tischt beim Schlachtfest in der Festhalle auf – neben deftigen Speisen wird den hungrigen Gästen bei der 18. Auflage auch musikalische Unterhaltung serviert.

Die wochenlange Vorbereitung aufs traditionelle Schlachtfest hat sich für den Oeffinger Liederkranz ausgezahlt. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein strömten am vergangenen Sonntag schon vor der Mittagszeit viele Gäste in die Festhalle, um gute Plätze zu ergattern. Eingangsbereich und Bühne waren für die Besucher liebevoll mit Strohballen und Primeln dekoriert, bunte Tulpen brachten Farbe auf die eingedeckten Tische. Die Festhalte füllte sich zügig, kurz vor 12 Uhr war der Saal voll besetzt.

Bekannt ist das Schlachtfest laut dem Liederkranz-Sprecher Andre Putzke schließlich nicht nur in Fellbach und seinen Stadtteilen. Auch aus den Stuttgarter Vororten und Waiblingen-Hegnach kamen Gäste in die Festhalle. Auf den großen Ansturm zur Mittagszeit hatten sich Petra Riesner und ihr Bedien-Team perfekt vorbereitet. Patricia Trieb, Claudia Mehrle und Renate Engelhardt leiteten auch diesmal das Küchenteam mit Bravour, lobt Putzke den Ablauf.

Den hungrigen Gästen wurden zünftige Schlachtplatten mit Sauerkraut und frisch hergestelltem Kartoffelpüree, Leber-, Griebenwürste und Salzfleisch. serviert. Auch die Maultaschen mit selbst gemachtem Kartoffelsalat standen wieder auf der Speisekarte. Allein für den schwäbischen Klassiker hatten fleißige Hände am Samstag etwa 40 Kilogramm Erdäpfel verarbeitet. Für den Kartoffelbrei ging es noch einmal 60 Kilogramm an die Schale.

Fast wie am Fließband gingen die Speisen über den Tresen. Die Essensträger servierten insgesamt 350 Portionen. Wer wollte, konnte das Essen mit einem Verdauungsschnäpschen abrunden. Zum Schlachtfest des Liederkranzes gehören die Musiker des Musikvereins Oeffingen unbedingt dazu. Die Moderation der Musikstücke übernahm der Trompeter Marc Zitzelsberger. Unterhaltsam hob er interessante Details zu einzelnen Darbietungen hervor. Unter der Leitung von Dirigent Gunnar Dieth wurde das Schlachtfest mit beschwingten Melodien untermalt, beispielsweise mit dem „Florentiner Marsch“, der Polka „Auf der Vogelwiese“ und einem Medley von Udo Jürgens. Der Musikverein ergänzte die fröhliche Stimmung im Saal meisterlich.

Als süße Variante wartete dann das reichhaltige Kuchenbüfett auf einen Besuch. Auch das dort eingesetzte Team unter Katja Schläfke-Neumann war gut vorbereitet. Etwa 40 Kuchen und Torten hatten die diesjährigen Kuchenbäckerinnen geliefert, neben Käsekuchen und ver¬schiedenen Sahnetorten auch diverse Obstkuchen und Rührkuchen. Auch hier konnte jeder Gast für sich das Passende entdecken und zu einer Tasse Kaffee genießen. Die Liederkranz-Vorsitzende Gaby Eckert-Müller dankte allen Helferinnen und Helfern, die sich bei Aufbau, bei der Deko, beim Eindecken, an der Garderobe, in der Küche, beim Bedienen und Servieren eingebracht hatten. Alle waren mit viel Energie und Einsatz dabei Nur so konnte wieder eine Veranstaltung dieser Größenordnung gemeistert werden. Ein großes Dankeschön geht auch an Freunde und Förderer des Liederkranzes. red

Deftige Speisen für hungrige Göste: Servierteam beim Schlachtfest Foto: Liederkranz / A. Putzke

Artikel aus Fellbacher Zeitung vom 28.01.2020