Ein bunter Abend mit viel Gesang und kulinarischen Genüssen

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und es war wieder soweit: Zeit für die alljährliche Weihnachtsfeier, die der Liederkranz-Chor und der Chor Sing a Song traditionell gemeinsam feiern. Am Donnerstag, den 12. Dezember begrüßte ein leuchtender Weihnachtsbaum die ca. 60 Sängerinnen und Sänger. Die Tische waren mit kleinen Tannenzweigen, Kerzen, Glocken, Kugeln und Nüssen bunt geschmückt. Eine lange Tafel wartete auf gefüllte Schüsseln und Platten. So entstand nach kurzer Zeit ein leckeres und vielseitiges Buffet. Alle haben ihren Teil dazu beigetragen. Köstliche Salate, Vorspeisen-Variationen, Selbstgebackenes und Käsespieße luden zum Zugreifen ein. Daneben warteten viele süße Nachspeisen, z.B. Mandarinen-Tiramisu, diverse Quarkspeisen, Mousse au Chocolat, weihnachtliches Gebäck. Die Vereinsvorsitzende Gaby Eckert-Müller begrüßte die Sängerinnen und Sänger mit herzlichen Worten und eröffnete anschließend feierlich das Buffet. Alle strömten mit Teller und Glas ausgestattet zu den leckeren Speisen und der Getränke-Bar.

Der erste Hunger war gestillt und so ging es über in ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Als gesangliche Überraschung traten 8 Sängerinnen und 2 Sänger als „Chörle aus dem Chor“ auf. Unter Leitung von Manuela Muhr-Schenk wurde auf die Melodie von „Rockin´Around the Christmas Tree“ mehrstimmig ein fröhlich-witziger Text in Bezug auf das Probenwochenende des Sing a Song in Vorderbüchelberg präsentiert. Die Darbietung wurde mit Begeisterung und lautem Applaus belohnt.

Nach sehr gelungenem Start ins Programm bat Gaby Eckert-Müller um Aufmerksamkeit für Dankesworte. Eine Weihnachtsfeier bietet immer eine gute Gelegenheit Danke zu sagen. Viele fleißige Hände halfen bei der Durchführung der zurückliegenden aufwändigen Veranstaltungen des Jahres, beim Schlachtfest im Januar, der Matinee im März, dem Seniorennachmittag im September und dem Adventskonzert in der vorigen Woche mit. Wie jedes Jahr haben sich zahlreiche Vereinsmitglieder durch ihre Mitarbeit ausgezeichnet. Noten verwahren, Protokolle und Presseberichte schreiben, die Vereinskasse führen oder Veranstaltungen organisieren und vieles mehr. Ohne diese Unterstützung könnte ein Verein nicht bestehen und so galt diesen Helfern ein extra Dank. Ihnen allen wurde ein kleines Weihnachtsgeschenk überreicht. Auch der Chorleiterin Anita Sasse wurde für ihren immensen, von Herzen kommenden Einsatz gedankt. Sie bekam eine große Christrose für ihr Engagement und tosenden Beifall.

Danach richtete der Ehrenvorsitzende Roger Reddig ein besonders herzliches Dankeswort an Gaby Eckert-Müller und überreichte ihr ebenfalls ein Päckchen begleitet von jubelndem Applaus. Im Anschluss brachte sich Lucia Rothwein ein und erheiterte alle mit einem kurzweiligen Quiz rund um Advent und Weihnachten. Im Ergebnis sangen nacheinander 12 Gruppen, entstanden durch die Geburtstagsmonate von Januar bis Dezember, jeweils ein Lied. Eine spontane Textsicherheit wurde z. B. bei „O Tannenbaum“, „Last Christmas“, „Stille Nacht“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „White Christmas“ getestet. Dies ergab eine lockere, fröhliche und lustige Stimmung.

Als Abschluss des Programms folgte eine amüsante Geschichte über die Weihnachtszeit, auf schwäbisch vorgelesen von Sigrid Hetzel. Jeder konnte in Erinnerungen an die eigene Kindheit abtauchen, eigene Gedanken entstehen lassen bei den genannten Begriffen, wie z.B. Backen zur Weihnachtszeit, Advents- und Weihnachtsdekoration, Geschenke auswählen, Stricken oder Häkeln von Puppenkleidern, Eisenbahn oder Schaukelpferd und vielem mehr. Gaby Eckert-Müller bedankte sich für die schönen Beiträge rund um die Weihnachtsfeier. In fröhlicher Stimmung klang der Abend gemütlich aus.

Text und Fotos: André Putzke

Kommentare

  1. Susanne Koschke

    Wenn man die Bilder so sieht wird man doch sehr wehmütig und ist traurig weil man weiß, was einem durch Corona entgeht….

    1. Andi Bauer

      Oh wie wahr. Jegliche Geselligkeit und das Beisammensein in einer Gruppe Gleichgesinnter fehlt zu diesen Zeiten extrem. Ohne Gesang und gemeinsames Musizieren geht ein Stück Kultur und Verbundenheit verloren und ich vermisse die schönen und heiteren Stunden mit euch. Bleibt gesund, so dass wir uns – sobald es wieder geht – wieder begegnen und dem gemeinsamen Hobby nachkommen können.

Hinterlasse einen Kommentar


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.